KOPFWORTEWELT im Interview mit Prof. Dr. Harald Lesch

KOPFWORTEWELT at work: Ab sofort online, das Interview mit Prof. Dr. Lesch zu den Themen "Umgang mit Technik und Neuerungen" & "Einsatz von Technik in der Pflege".

Prof. Dr. Harald Lesch ist Astrophysiker, Naturphilosoph, Wissenschaftsjournalist, Professor für Physik/Theoretische Astrophysik an der LMU München und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München.

Er ist als ausgewiesener und beliebter Wissensvermittler seit ca. zwei Jahrzehnten nicht mehr aus der Fernsehlandschaft wegzudenken. Im Jahr 2008 übernahm er die Moderation des bekannten ZDF-Wissenschaftsmagazins „Abenteuer Forschung“ und folgte damit Joachim Bublath. Ein Jahr später stieg  Prof. Dr. Lesch, ebenfalls als Nachfolger von Joachim Bublath, bei der Terra X-Reihe „Faszination Universum“ ein. Zudem ist er z. B. regelmäßig im ZDF mit seinen Sendungen „Leschs Kosmos“ und „Frag den Lesch“ zu sehen.

"Unsere Gesellschaft ist ja vor allem  ökonomisch geprägt. Alte und junge Menschen sind für diese wirtschaftlichen Kreisläufe zugleich interessant aber auch riskant. Man kann mit ihnen Geld verdienen (Pflege und Betreuung) und man kann durch sie Geld verdienen (sie konsumieren). Und wie heißt es so schön: „Es ist das Charakteristikum des Spätkapitalismus, dass er jeden Lebensbereich ökonomisiert“. Und während die Alten früher noch dabei waren, wenn es um Richtungs- und Lebensentscheidungen ging, sie gefragt wurden, um Rat gebeten wurden, werden sie heute, in einer sich rasend schnell verändernden globalisierten, flexiblen und vor allem mobilen Gesellschaft, eher als hinderlich wahrgenommen, über deren Köpfe hinweg entschieden wird. Schade sehr schade. Lebenserfahrung gilt heute nicht mehr viel. Unsere Gesellschaftsform ist von einem merkwürdigen Anti-Historismus geprägt (trotz der vielen History-Channel-Sendungen), sie glaubt, vor ihr war nichts da und nach ihr wird nichts mehr kommen. Deswegen fehlt uns sowohl eine überzeugende Vision eines würdigen Älterwerdens als auch eine glaubwürdige Vision von Nachhaltigkeit."   

Hier geht's direkt zum vollständigen Interview: Interview mit Prof. Lesch: "Ich wünschte mir eine Zukunft, in der alte und junge Menschen unter vernünftigen Arbeits- und Lebensbedingungen zusammenleben."

Foto mit freundlicher Genehmigung: © Prof. Dr. Harald Lesch/LMU München

Zurück