KOPFWORTEWELT im Interview mit Prof. Dr. phil. nat. Riklef Rambow

www.KOPFWORTEWELT.de (alias Kerstin) at work:

Schon einmal etwas von Architekturkommunikation gehört? Der Auftrag dieses Fachgebiets am Karlsruher Institut für Technologie, das in dieser Form bundesweit einzigartig ist, besteht darin, die Grundlagen der Kommunikation und Vermittlung von Architektur intensiv zu untersuchen, sie in der Architekturlehre fest zu verankern sowie in Publikationen, Vorträgen und Workshops die hohe Bedeutung der Kommunikation für Architektur und Baukultur öffentlich zu verbreiten. Hierbei arbeitet das Fachgebiet intensiv mit anderen Fach- und Lehrgebieten am KIT, aber auch mit zahlreichen Akteuren außerhalb der Universität, beispielsweise Verbänden, Kammern und freien Initiativen, zusammen.
 
"Gebäude können sowohl auf funktionaler wie auf ästhetischer Ebene in vielfältigster Weise das Leben bereichern. Umso schwächer die Nutzer, desto größer die Verantwortung der Architektur, sie bei der Führung eines selbstbestimmten Lebens zu unterstützen." ~ Prof. Dr. phil. nat. Riklef Rambow
 
Prof. Dr. phil. nat. Riklef Rambow, geb. 1964, studierte Psychologie an der Universität Bielefeld und promovierte 1999 in Frankfurt am Main. Nach Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehraufträgen an den Universitäten zu Frankfurt am Main und Münster, wurde er 2001 als wissenschaftlicher Assistent an den Lehrstuhl Theorie der Architektur der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus geholt. Dort  wurde er 2008 zum Gastprofessor für Architekturvermittlung berufen. Seit 2009 hat Prof. Rambow eine Professur für Architekturkommunikation am KIT.
 
Ab sofort online, mein Interview mit Prof. RambowInterview mit Riklef Rambow

Foto: © Prof. Riklef Rambow

Zurück